Virtueller Popstar für heimische Charts
Wohl aus dem gleichen Grund, aus dem die Modelagentur Elite in diesem Sommer ihr virtuelles Model "Webbie Tookay" lancierte, haben Edel Records, der Produzent Alex Christensen und die I-D Media AG einen virtullen Popstar für den europäischen Markt kreiert: "E-Cyas".
Beide Projekte verzichten auf die lästige Suche nach neuen Menschen und die noch lästigere Betreuung ihrer Stars.
Illusion 2K ist der Elite-Ableger für Pixel-Models. "E-Cyas" folgt dem Konzept des weiblichen Atavar-Popstars "Rei Toei", der schon seit geraumer Zeit in Japan sehr erfolgreich ist. "E-Cyas" wurde bereits 1997 in Kooperation mit Silicon Graphics entwickelt. Der Körper des virtuellen Charakters besteht aus über einer halben Million Polygonen, die ihm "eine absolut humanoide und lebendige Ausdrucksform" verleihen sollen.

"E-Cyas" Videoclip läuft seit gestern in der Viva-Heavy-Rotation und dürfte es dadurch trotz des dünnen Sounds schnell in die heimischen Hitparaden schaffen, wenn die CD am 3.1.2000 in die Geschäfte kommt.
Die beteiligten Firmen preisen das Projekt als "Teil ihrer innovativen Strategie, digitale Kunstwesen, so genannte Avatare, als universell einsetzbare Marketing-Elemente auf dem Markt bekannt zu machen. Den Kunden eröffnet I-D Media mit dieser Technologie neue Möglichkeiten der Verbindung zwischen klassischen und neuen Medien unter marketingstrategischen Gesichtspunkten".