Yahoo eröffnet Bilanzreigen
Mit der Veröffentlichung der Quartalszahlen eröffnet das US-Internetunternehmen Yahoo! am Mittwoch die Bilanzsaison in den USA.
Angesichts eines stärkeren Anzeigengeschäfts und des Wachstums in anderen Bereichen gehen Marktexperten für Yahoo von einem Umsatzanstieg im zweiten Quartal 2002 aus.
Von Thomson First Call befragte Analysten rechnen im Schnitt mit einem Umsatz von 214,65 nach 182,67 Millionen USD im Vorjahresquartal. Im ersten Quartal 2002 hatte der Umsatz bei 192,67 Millionen USD gelegen. Den Gewinn vor Sonderposten sehen die Experten bei zwei Cent je Aktie.
Kostenpflichtige Dienstleistungen
Der Strategiewechsel, den Yahoo nach dem allgemeinen Einbruch bei
den Werbeeinnahmen vorgenommen hatte, werde sich nun im Ergebnis
widerspiegeln, sagten Analysten. Für sein Internet-Portal hatte
Yahoo eine Anzeigenbasis aus soliden Unternehmen aufgebaut und
zusätzlich kostenpflichtige Dienstleistungen eingeführt.
YahooWeitere Ergebnisse am Donnerstag und Freitag
In den kommenden Wochen wollen mehrere wichtige US-Unternehmen ihre Ergebnisse für das zweite Quartal vorlegen. Bereits in dieser Woche werden die Zahlen des Medienunternehmens Dow Jones & Co., des Netzwerkausrüsters Juniper Networks [beide Donnerstag] und des Mischkonzerns General Electric [Freitag] erwartet.
