Google testet Suche für Sehschwache
Listet Sites nach Schlichtheit und Lesbarkeit
Der US-Konzern Google testet eine neue Version seiner Suchmaschine, die sehschwachen Menschen die Internet-Nutzung erleichtern soll.
Das Service überprüft die Websites darauf, wie gut sie für blinde und sehbehinderte Menschen zu nutzen sind. Schlichtheit im Design und bei der Strukturierung der Informationen werden für die Analyse herangezogen.
Je üppiger, desto schlechter
Kompliziert aufgebaute Seiten erschwerten sehschwachen Nutzern, die eine Art Lupe für den Bildschirm verwenden, die Navigation, so der Entwickler des Google-Dienstes, T. V. Raman.
Auch umfangreiche Websites mit einer komplex aufgebauten Grafik kosteten Blinde viel Zeit, da sie mit einem Hilfsmittel surfen, das Schrift in Sprache umwandelt. "Man bekommt dann eine ganze Menge widersprüchliche Signale", sagte Raman, der selbst blind ist.
Derzeit noch im Betastadium
Bei der Google Accessible Search, die sich derzeit noch im Betastadium befindet, werden die Ergebnisse unter Berücksichtigung dieser Faktoren angezeigt.
Suchergebnisvergleich
Ein Nutzer hat bereits ein Tool fertig gestellt, das die Suchergebnisse der regulären Google-Suche mit jenen der Accessible Search vergleicht.
(Reuters)
