ATI versorgt Palm-PDAs mit Grafikchips
ATI hat Komponenten von Palms neuem Betriebssystem Palm OS 5.0 lizenziert und wird künftig die PDAs und Smartphones des Unternehmens mit seinen Grafikchips ausstatten.
Die Vereinbarung stellt auch den Palm-OS-Lizenznehmern Sony und Handspring frei, die ATI-Chips zu nutzen.
Konkret handelt es sich dabei um den Grafikchip ¿Imageon 100, der auch in Toshibas XScale-PDA ¿e740 zum Einsatz kommt. ¿ATI hat den 2D-Grafikchip [kein 3D-Accelerator] mit seiner Energiesparfunktion "Powerplay" ausgestattet. Der Imageon 100 dekodiert MPEG4 und JPEG und bringt eine Rotationsfunktion [90, 180, 270 Grad] mit. Da der Chip über 384 KByte ¿DRAM verfügt, ist bei einer Auflösung von 240 mal 320 Pixel ¿Double Buffering möglich. Der integrierte Memory-Controller verwaltet maximal 8 MByte an externem ¿SDRAM. Damit kann der Imageon Auflösungen bis zu 800 x 600 mit 16 Bit pro Pixel darstellen.
ATIHoffnungsträger
PalmSource wird in Kürze die so genannte "Golden Disc" mit der endgültigen Version des Betriebssystems an die Hersteller ausliefern, damit diese das OS auf ihren Endgeräten installieren können.
Das Unternehmen rechnet damit, dass die Ende dieses Jahres erscheinenden PDAs mit dem Betriebssystem Palm OS 5.0 den Umsatz wieder ¿ankurbeln werden und Palm in die Gewinnzone zurückbringen.
Palm OS 5.0 unterstützt erstmals die leistungsfähigere 32-Bit-Plattform des britischen Chipdesigners ARM. Bisher läuft Palm OS nur auf PDAs mit dem Dragonball-Prozessor von Motorola.
Die maximale Taktrate liegt hier bei 33 MHz beziehungsweise 66 MHz im neuen Sony Clie PEG-NR70V. Durch den Umstieg auf den ARM-Core [ab ARM7 aufwärts] sind schnellere Prozessoren und damit auch aufwendigere Anwendungen wie etwa das Abspielen von Videos möglich.
