27.06.2002

IDC STUDIE

Bildquelle:

Österreichs IT-Markt wächst

Nach Monaten der Krise wächst der österreichische IT-Markt wieder.

Heuer werden im IT-Sektor in Österreich 7,6 Millionen Euro umgesetzt, 2003 soll erstmals die 8 Millionen Euro-Grenze überschritten werden, prognostiziert das Marktforschungsinstitut IDC.

Nach einem Jahr der gekürzten Budgets würden wieder größere Ausgaben getätigt, daher sei von einer spürbaren Erholung des IT-Markts auszugehen, schätzt IDC.

70 Prozent nutzen Windows NT

Das Wachstum im Jahr 2002 werde zwar nur graduell, aber solide sein.

Die wichtigsten "Driver" seien Ausgaben für Security-Lösungen, Streaming Media, Digital Identity Services und ein Boom im "kabellosen" Bereich.

Unglaubliche 97 Prozent der von IDC untersuchten österreichischen Unternehmen verfügen bereits über eine eigene Domain, 92 Prozent der Unternehmen über eine eigene Homepage.

Mehr als 70 Prozent der Unternehmen greifen weiterhin auf Windows NT Server zurück und sehen WinNT als wichtigstes System für Kern-Geschäftsanwendungen an.