24.06.2002

BUSINESS

Infineon hat 2004 UMTS-Chips fertig

Infineon ist nacheigenen Angaben für den UMTS-Start gerüstet: "Zur Marktreife von UMTS 2004 oder 2005 werden wir fertige Lösungen im Angebot haben - günstiger und mindestens so gut wie die derjenigen Hersteller, die heute schon trommeln", sagte Infineon-Chef Kurt Schumacher jetzt dem Magazin "Focus".

Subventionen gefährden Aufschwung

Bessere Margen will der Chef des Münchner Chipherstellers vor allem auch durch günstigere Produktionskosten erzielen:

"Wir werden weiterhin günstiger fertigen als unsere Konkurrenz - bis Ende des Jahres können wir einen Speicherchip für etwa vier USD produzieren", sagte er.

Eine Besserung im Chipgeschäft für das Jahr 2003 sieht Schumacher durch staatliche Subventionen für den koreanischen Infineon-Konkurrenten Hynix gefährdet. "Wenn eine neue koreanische Regierung Hynix weiter künstlich am Leben erhält, würde das weiter auf die Preise drücken und wäre für alle schlecht."