Gerüchte über Skype-Nachbau aus China

VOIP
16.07.2006

Vergangene Woche tauchten Gerüchte auf, wonach ein chinesisches Unternehmen es offenbar geschafft habe, das Skype-Protokoll zu knacken. Der Anbieter dementiert.

Skype ist ein proprietäres System, der Dienst kann nur mit der eigenen Skype-Software genutzt werden.

Der Geschäftsführer des amerikanischen Unternehmens Vozin Communications, Charlie Paglee, behauptete dieser Tage in seinem Weblog VoiPWiki, ein nicht näher genanntes chinesisches Unternehmen sei dabei, den Protokoll-Code von Skype mittels Reverse Engineering herauszufinden.

Mit Skype kompatibel?

Dazu werden unter anderem einzelne Programmteile untersucht, um sie nachzubauen. Die chinesische Software soll mit Skype kompatibel arbeiten und noch im August verfügbar sein. Derzeit sei die Software aber noch im Entwicklungsstadium.

Vozin Communications arbeitet nach Paglees Angaben mit der chinesischen Firma bereits zusammen. Paglees Firma entwickelt ein Zusatzprogramm für die direkte Skype-Konkurrenzsoftware Google Talk, sei aber von Google unabhängig.

Mit einem Fünfprozentanteil hat die EU-Kommission den Luxemburger Internet-Telefonanbieter Skype mitfinanziert - und dabei verdient.

Skype dementiert Meldungen

Skype bestreitet unterdessen, dass seine Software durch ein chinesisches Unternehmen überhaupt nachgebaut werden kann.

"Wir haben keine Gründe anzunehmen, dass das wahr ist", schrieb Skype in einer Stellungnahme am Freitag.

Auch wenn es möglich sei, würde der Code der chinesischen Software hinter den Möglichkeiten und der Verlässlichkeit der Originalsoftware zurückbleiben.

(dpa)