06.06.2002

KLAPPERN

Bildquelle: waldt

"Herr Gates, reißen Sie diese Mauern ein!"

SAP-Vorstandssprecher Hasso Plattner hat Microsoft aufgefordert, mit der systematischen Behinderung von Konkurrenzprodukten Schluss zu machen.

Plattner sagte bei der jährlichen internationalen Anwenderkonferenz SAPPHIRE in Orlando, Technologien wie die plattformübergreifende Programmiersprache Java von Sun Microsystems seien zu einem Standard in der Softwareentwicklung geworden, der jedoch durch Microsofts Ablehnung von Java blockiert werde.

An die Adresse von Microsoft Mitbegründer Bill Gates gewandt sagte Plattner wörtlich: "Wie es einst ein berühmter Amerikaner sagte möchte ich ausrufen: Herr Gates, reißen Sie diese Mauern ein!"

Durchsichtig

Plattner äußerte sich im Zusammenhang mit der Vorstellung einer neuen SAP-Software für kleinere und mittlere Unternehmen mit weniger als 1000 Beschäftigten.

Die Software namens "SAP Business One" zielt auf das selbe Marktsegment, das Microsoft mit der jüngst angekündigten Übernahme des dänischen Softwareherstellers Navision im Auge hat.