05.06.2002

TÄTOWIERT

Bildquelle: Yamaha

Yamaha-Brenner beschriftet CDs

Yamaha hat den ersten serienreifen CD-Brenner vorgestellt, der CD-Rohlinge auch beschriften bezwiehungsweise verzieren kann.

Der CRW-F1 ermöglicht es dem Benutzer mit der "DiscT@2"-Technologie Grafiken, Logos oder Texte auf den Rohling zu brennen.

Der CRW-F1 brennt einmal beschreibbare CD mit 44-facher Geschwindigkeit. CD-RWs werden mit 24-facher Geschwindigkeit beschrieben.

Ab Mitte Juli im Handel

Der Brenner verfügt über einen "Advanced Audio Quality Modus". Damit sollen CDs nahezu ohne Störsignale gebrannt werden können. Dabei verwendet der Brenner größere Pits und Lands.

Die hohe Schreibgeschwindigkeit wurde nach Angaben von Yamaha vor allem durch die konstante Rotationsgeschwindigkeit des Rohlings sowie der exakten Steuerung des Laserkopfes erreicht.

Daneben unterstützt der CRW-F1 den Standard CD-MRW [CD Mount Rainier Rewrite]. Die Technologie erlaubt das Formatieren von CD-RWs im Hintergrund.

Der Brenner soll Mitte Juli in den Handel kommen. Ein Preis wurde noch nicht bekannt gegeben.