Computex 2002 startet in Taiwan
Heute beginnt in der taiwanischen Hauptstadt Taipei die diesjährige Ausgabe der größten IT-Messe Asiens.
Auf dem Programm stehen unter anderem neue Chipsätze und Grafik-Lösungen von VIA sowie AMDs Hammer-CPUs.
Wie schon am Vorabend der Messe zu erfahren war, plant VIA für heute "die wichtigste Grafik-Ankündigung seit zwei Jahren" - auf die Pressekonferenz darf man also gespannt sein. Dem Vernehmen nach steht eine externe Lösung und ein neuer Chipsatz mit integrierter Grafik an.
Das alles soll natürlich schneller sein als die bisherigen enttäuschenden Lösungen der Nummer zwei im Chipsatzgeschäft.
VIAEinstieg in Soundlösungen
Auch den Einstieg in Soundlösungen hat sich VIA für diese Computex vorgenommen. Zusammen mit der US-Firma Midiman will man konkurrenzfähige Halbleiter vorstellen, die Creative Labs vor allem im Lowcost-Segment das Leben schwer machen sollen.
Auch AMD hat für heute die Presse geladen. Erwartet werden dort Details und Demos zu Hammer-Chipsätzen. VIAs Ballon-Affäre aus dem Jahre 2001 ist indes noch nicht vergessen - diesmal will man die Werbeträger mit Stahlseilen gesichert haben, war im Vorfeld der Messe zu hören.
Die Computex 2001 @ tecChannel
