24.05.2002

ABLÖSE, Hiroshi Yamauchi

Bildquelle: Hiroshi Yamauchi

Nintendo-Präsident tritt zurück

Nintendos langjähriger Präsident Hiroshi Yamauchi, der seit 1949 damit betraut war Nintendo von einem kleinen Spielkarten-Hersteller in eines der reichsten Unternehmen Japans zu verwandeln, wird am 31. Mai abtreten.

Neuer Chef ist Satoru Iwata

Der 74jährige Yamauchi wird von Satoru Iwata, einem 42jährigen Software-Entwickler abgelöst. Der Wechsel war seit längerem erwartet. Iwata hat bei der Entwicklung des GameCube eine große Rolle gespielt.

Nintendos neuem Präsidenten wird ein sechsköpfiges Management-Team zur Seite stehen. Dazu gehören der Chef der Hardware-Entwicklung Genyo Takeda und Shigeru Miyamoto, Leiter der Softwareentwicklung und Autor von "Zelda" und "Mario". Vize-Präsident Atsushi Asada wird den Vorsitz übernehmen.