StarOffice 6.0 erhältlich
Die deutsche Version von StarOffice 6.0 ist ab sofort im Handel erhältlich.
Gleichzeitig hat der Serverspezialist auch einen Preis für das bisher kostenlose Softwarepaket bekannt gegeben.
Sun bietet das Softwarepaket auf CD zusammen mit Setup-Unterlagen, Benutzerhandbuch sowie Support und Training für Linux- und Windows-Plattformen an. StarOffice 6.0 soll 89,95 Euro kosten.
StarOffice 6.0Linux, Solaris und Windows
StarOffice 6.0 ist in zehn Sprachen verfügbar und kann auf unterschiedlichen Betriebssystemen wie Linux, Solaris und Windows betrieben werden.
Die Suite enthält ein Textverarbeitungsprogramm, eine Tabellenkalkulation, eine Präsentations- und eine Zeichenapplikation. Das Paket arbeitet mit unterschiedlichen Dateiformaten, darunter auch von Microsoft-Office-Anwendungen. Zusätzlich hat Sun die Datenbank Adabas integriert.
Für Geschäftskunden wird der Preis auf 25 bis 50 USD reduziert werden. Sun will die Office-Suite so als preisgünstige Alternative zu Microsoft Office positionieren. Bildungseinrichtungen müssen nur den Preis für die Datenträger aufbringen.
Kostenlose Variante von StarOffice
Der Funktionsumfang von StarOffice 6.0 entspricht weitestgehend
dem von OpenOffice 1.0. Wer auf die Datenbank Adabas sowie spezielle
Fonts und eine andere Rechtschreibprüfung verzichten kann, erhält
OpenOffice 1.0 weiterhin kostenlos.
OpenOffice 1.0
