13.05.2002

MOBILFUNK

Bildquelle:

Telefonica Moviles schwer im Plus

Die Mobilfunktochter des spanischen Telekom-Konzerns Telefonica hat im ersten Quartal 2002 seinen Nettogewinn auf Pro-forma-Basis unerwartet deutlich gesteigert.

Der Gewinn habe im Jahresvergleich um 85 Prozent auf 287 Millionen Euro zugelegt, teilte Telefonica Moviles heute mit. Analysten hatten im Schnitt 237 Millionen Euro erwartet.

70 Prozent des Umsatzes in Spanien

In Spanien, wo der Konzern rund 70 Prozent des Umsatzes erzielt, stieg der Erlös um 21 Prozent auf 1,57 Milliarden Euro. Telefonica-Moviles-Aktien legten im frühen Handel in Madrid um 1,45 Prozent auf 7,01 Euro zu, während der Stoxx-Index europäischer Telekom-Werte fast ein Prozent verlor.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen [EBITDA] stieg den Angaben des Unternehmens zufolge um 22 Prozent auf 916,6 Millionen Euro. Die operativen Kosten lägen unverändert bei 61 Prozent des Umsatzes, hieß es weiter. Im Vergleich zum Vorjahr habe der Konzern 965.000 neue Kunden hinzugewonnen. Damit sei die Zahl der Kunden um 21 Prozent auf 30,8 Millionen gestiegen.