16.12.1999

REALE MÄRKTE

Bildquelle: ORF ON

Microsoft gegen AOL im Supermarkt

Die Kooperationen der großen US-IT-Firmen mit den führenden amerikanischen Einzelhandelsunternehmen werden immer intensiver. Hauptbeteiligte am Allianzen-Karussell sind Microsoft und AOL, WalMart, Best Buy und Radioshack.

Microsoft wird sich mit 200 Millionen Dollar [197 Mio. Euro] am führenden US-Verbraucherelektronikhändler Best Buy beteiligen. Der Softwaregigant und der Handelskonzern haben am Donnerstag eine strategische Allianz angekündigt.

Wiederbelebung der Marke Compuserve

Die Wal-Mart-Stores und America Online wollen gemeinsam Internet-Zugänge vertreiben. Dies haben der weltgrößte Einzelhändler und die führende Onlinefirma am Donnerstag mitgeteilt.

Der neue gemeinsame ISP wird eine auf die Wal-Mart-Kunden zugeschnittene Version des Onlinedienstes CompuServe verwenden.

Circuit City, Kmart und Yahoo

America Online hatte bereits eine Vereinbarung mit der Unterhaltungselektronik-Handelskette Circuit City getroffen, um den eigenen Onlinedienst zu vermarkten.

Kmart, der größte US-Discounter nach Wal-Mart, hat mit Yahoo die BlueLight.com gebildet, um gemeinsam freien Internet-Zugang anzubieten.