Microsoft gegen AOL im Supermarkt
Die Kooperationen der großen US-IT-Firmen mit den führenden amerikanischen Einzelhandelsunternehmen werden immer intensiver. Hauptbeteiligte am Allianzen-Karussell sind Microsoft und AOL, WalMart, Best Buy und Radioshack.
Microsoft wird sich mit 200 Millionen Dollar [197 Mio. Euro] am führenden US-Verbraucherelektronikhändler Best Buy beteiligen. Der Softwaregigant und der Handelskonzern haben am Donnerstag eine strategische Allianz angekündigt.
Microsofts Internetdienst MSN und die Settop-Box WebTV werden in Zukunft in den mehr als 350 Best-Buy-Märkten offeriert werden. Vor kurzem hatte Microsoft bereits mit der Verbraucherelektronik-Einzelhandelskette Tandy [mehrere tausend RadioShack-Stores] eine ähnliche Vereinbarung getroffen.

Wiederbelebung der Marke Compuserve
Die Wal-Mart-Stores und America Online wollen gemeinsam Internet-Zugänge vertreiben. Dies haben der weltgrößte Einzelhändler und die führende Onlinefirma am Donnerstag mitgeteilt.
Der neue gemeinsame ISP wird eine auf die Wal-Mart-Kunden zugeschnittene Version des Onlinedienstes CompuServe verwenden.
Circuit City, Kmart und Yahoo
America Online hatte bereits eine Vereinbarung mit der Unterhaltungselektronik-Handelskette Circuit City getroffen, um den eigenen Onlinedienst zu vermarkten.
Kmart, der größte US-Discounter nach Wal-Mart, hat mit Yahoo die BlueLight.com gebildet, um gemeinsam freien Internet-Zugang anzubieten.