19.12.1999

VERGANGENHEIT

Bildquelle: waldt

E-Commerce killt Datenschutz im Netz

Der diesjährige Report des "Electronic Privacy Information Center" [EPIC] zur Datensicherheit beim Online-Einkauf kommt zu dem Fazit, dass sich die Situation für die Konsumenten seit dem ersten Bericht der Organisation von 1997 kontinuierlich verschlechtert hat.

Für den Report "Surfer Beware III: Privacy Policies without Privacy Protection" wurde die Transparenz der Privacy-Policies, der Einsatz von profiloptimierter Werbung [also auf den jeweiligen Konsumenten zugeschnittene Banner] und die Verwendung von Cookies untersucht.

EPIC fand auf 18 der hundert beliebtesten Onlinehändler-Sites keine Erklärung der Privacy-Policy, der überwiegende Rest war schlecht platziert und verwirrend und umständlich formuliert.

Mehr als ein Drittel der Sites verwendeten profiloptimierte Werbung und 86 Prozent setzen Cookies zur Wiedererkennung von Konsumenten ein.

Jason Catlett, Präsident von Junkbusters, kommentierte diesen Befund: "Die Privacy-Politik der meisten Sites hat sich von 'schlecht' in Richtung 'miserabel' entwickelt."