Pentium 4 auf 2,53 GHz beschleunigt
Intel will heute drei weitere Varianten seines Pentium 4 vorstellen.
Der Halbleiterkonzern bringt für die drei Prozessoren auch eine neuen Version des 850er-Chipsatzes auf den Markt, der über einen 533-MHz-Front-Side-Bus [FSB] verfügt.
Wie sein Vorgänger kann der 850E nur zusammen mit Rambus-RDRAM eingesetzt werden. Ein Chipsatz für billigere Speicherformate wird voraussichtlich später im Jahr folgen. Road-Map:
Drei GHz in einem JahrDrei GHz bis Jahresende
Die drei Modelle des Pentium 4 verfügen über Taktfrequenzen von 2,53, 2,4 und 2,26 GHz. Zusammen mit dem Chipsatz 850E sollen sie den Weg für den Pentium 4 mit drei GHz bereiten, der bis zum Jahresende in den Handel kommen soll.
Der Chipsatz 850E unterstützt die schnellere 1.066-MHz-RDRAM-Version des Rambus-Arbeitsspeichers. Von dem Übergang zu einem schnelleren FSB, der Verbindung von Prozessor zu Arbeitsspeicher, erhofft sich Intel eine Leistungssteigerung von drei bis fünf Prozent.
Intel wird das 2,4-GHz-Modell des Pentium 4 zu 526 USD anbieten. Das ist derselbe Großhandelspreis wie für das bisherige Spitzenmodell, den 2,4-GHz-Pentium mit 400 MHz FSB. Das 2,53-GHz-Modell soll 637 USD kosten, während das 2,26-GHz-Modell für 423 USD auf den Markt kommt.
