03.05.2002

DEUTSCHLAND

Bildquelle: Schlecker

Schlecker verkauft Autos via Internet

Ein Jahr nach dem Handelskonzern Edeka hat jetzt auch Deutschlands größte Drogeriemarkt-Kette Schlecker Autos in ihr Angebot aufgenommen.

Auf der Schlecker-Homepage für Deutschland bietet die Kette in einer Sonderaktion die Modelle Ford Ka [bereits ausverkauft], Fiat Punto SX und das Smart Cabrio Passion zwischen zwölf und 24 Prozent unter den Preisempfehlungen der Hersteller an.

Autohersteller prüfen rechtliche Schritte

Fiat forderte Schlecker zu einer Beendigung des Verkaufs auf, Ford und Smart prüfen derzeit rechtliche Schritte.

Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels [HDE] begrüßte dagegen den Vorstoß.

Der HDE nannte die Aktion ein Beispiel dafür, wie kompliziert es für den Handel sei, Autos zu verkaufen.

Unbenutzte Gebrauchtwagen

Bei den von Schlecker angebotenen Fahrzeugen handelt es sich um Tageszulassungen, also Neuwagen, die nur für einen Tag angemeldet werden.

Rechtlich gelten sie damit als Gebrauchtfahrzeuge, auch wenn die Autos, wie Schlecker betont, nicht gefahren sind.

Der Verkauf läuft schon seit mehreren Tagen.