Schnellere P4-Notebook-Prozessoren
Intel beschleunigt seinen Pentium-4-Notebookprozessor M auf 1,8 GHz Taktfreqenz.
Der Halbleiterhersteller bringt heute das neue Spitzenmodell zusammen mit einer 1,5-GHz- und einer 1,4-GHz-Version des Prozessors auf den Markt, die das bestehende Angebot nach unten abrunden.
Intel will damit auch im Notebook-Bereich den steigenden Bedarf nach Rechenleistung für Multimedia-Anwendungen, die vor allem im privaten Bereich dominieren, nachkommen.
Mit 1,8 GHz, 1,5 GHz und 1,4 GHz
Die Notebook-Prozessoren können ihre Taktfrequenz der Aufgabe
anpassen und unterstützen den Energiespar-Modus Deeper Sleep. Intel
bietet den Pentium-4-Notebookprozessor M mit 1,8 GHz für 637 USD an.
Die Modelle mit 1,5 GHz und 1,4 GHz kosten 268 USD beziehungsweise
198 USD.
IntelServer-Chip Xeon mit 2,4 GHz
Zusätzlich hat Intel heute den Server-Chip Xeon mit 2,4 GHz vorgestellt. Im Gegensatz zum Pentium 4 mit der gleichen Taktfrequenz lässt sich der Chip in Dual-Prozessor-Anordungen einsetzen.
Es ist der erste Chip in dieser Kategorie, der auf 300-Millimeter-Wafern und im 0,13-Mikron-Prozess hergestellt wird.
Der Intel Xeon mit 2,4 GHz basiert auf Intels NetBurst-Mikroarchitektur und bietet zusätzliche Leistung durch die neue Hyper-Threading-Technologie.
Für Serversysteme bietet Intel den E7500-Chipsatz und für Dual-Prozessor-Workstations den Intel-860-Chipsatz an. Der Prozessor mit 512 KB Cache wird von Intel für 615 USD bei der Abnahme von 1.000 Stück angeboten.
Server-Chip Xeon
