15.04.2002

DEUTSCHLAND

Bildquelle:

Immer weniger Domainzulassungen

Die Zulassungen deutscher Internet-Adressen haben nach Angaben der deutschen Registrierungs-Genossenschaft Denic in den vergangenen Monaten stark abgenommen.

Seit einem halben Jahr bewegten sich die von der Denic zugelassenen Domains bei 80.000 bis 90.000 Stück je Monat, sagte Denic-Pressesprecher Klaus Herzig.

"Die große Euphorie ist vorbei"

Vor rund zwei Jahren seien die monatlichen Neuzugänge der Internet-Adressen, die auf ".de" enden, noch bei maximal 230.000 gelegen.

"Es gibt einen Sättigungseffekt. Die große Euphorie ist vorbei", sagte Herzig zum nachlassenden Wachstum des deutschsprachigen Internets.

Das sei aber kein länderspezifischer Trend, sondern in ganz Europa zu beobachten.

Um die 5.000 Domains pro Monat in AT

Auch in Österreich, wo es derzeit rund 240.000 angemeldete Domains gibt, sähen die Zahlen ähnlich aus.

Im Frühjahr 2000, der Spitzenzeit der Internet-Euphorie, seien hier monatlich zwischen 7.000 und 9.000 Internet-Adressen mit der ".at"-Endung für Österreich registriert worden.