Opera in Version 9 ist da
Die neue Opera-Version 9 unterstützt nun auch BitTorrent und Widgets, bietet einen ausgefeilten Content-Blocker und eine Tab-Vorschau.
Erstmals können mit einem Browser nun BitTorrent-Downloads ohne einen eigenen Client abgewickelt werden. Die Downloads werden wie herkömmliche Übertragungen behandelt und über den Download-Manager verwaltet.
Widgets für den Desktop
Widgets sind kleine Programme, die in diesem Fall zwar direkt auf die Rendering-Engine von Opera zugreifen, aber auch jenseits des Browsers zur Verfügung stehen.
Anwendungen wie Uhren, Taschenrechner und News-Feeds können so beliebig auf dem Bildschirm positioniert werden.
Opera 9 besteht nun auch den Acid2-Test und unterstützt SVG 1.1, Canvas, XSLT 1.0, XHTML, XPath 1.0 sowie WebForms 2.0 und ist unter anderem für Windows, Linux und Mac erhältlich.
Ganze Website-Teile werden blockiert
Als weiteres Feature hat Opera zudem eine Vorschaufunktion für Tabs eingeführt. Sobald der Nutzer mit der Maus über einen Tab fährt, wird eine Miniaturansicht der jeweiligen Website angezeigt.
Für jede Seite können weiters die Einstellungen für Pop-up-Blocker, Cookies, Darstellung, Einbettung von Plug-ins sowie Optionen für Java und Java-Script einzeln vorgenommen werden. So können ganze Teile einer Website individuell blockiert werden.
