"Portal"-Standard von Sun und IBM
Sun Microsystems und IBM wollen einen gemeinsamen Standard für die Entwicklung von Unternehmens-"Portalen" auf Java-Basis entwickeln. Er soll auf der Entwicklerkonferenz JavaOne in der kommenden Woche ankündigt werden.
Das "Java Portal API" stellt eine Reihe von Schnittstellen bereit. Sie sollen die Integration von Daten aus unterschiedlichen Quellen erleichtern und Interoperabilität zwischen Produkten verschiedener Hersteller erlauben.
Unter anderem soll die Spezifikation festschreiben, wie Inhalte gesammelt und auf einer Seite dargestellt werden und wie ein Portal mit Internationalisierung, Personalisierung und Sicherheit umgeht.
Verabschiedet werden soll der neue Standard über den "Java Community Process" [JCP] bis Ende dieses Jahres. Anfang 2003 könnten dann erste Produkte folgen.
Java Community ProcessJCP bringt Konzerne zusammen
Dem JCP ist es zu verdanken, dass Sun und IBM an einem Strang ziehen - beide Unternehmen hatten zunächst jeweils eigene Vorschläge eingereicht. Das fiel beim JCP auf, und beide wurden zum "Java Specification Request 168" zusammengefasst.
Auf Seiten von Anwendern und Anbietern gibt es bereits Rückendeckung für "Java Portal API". Zu den erklärten Unterstützern zählen Boeing und DaimlerChrysler sowie ATG, Bea, Borland, Oracle und SAP.
