14.03.2002

CEBIT 2002

Bildquelle: fs

Fujitsu Siemens will GHz-PDA bringen

Fujitsu Siemens verbindet seinen Einstieg auf den Markt für Kleincomputer mit ehrgeizigen Zielen.

"Wir möchten gern die Ersten sein, die einen PDA [Personal Digital Assistent] mit einer Prozessorleistung von einem Gigahertz entwickeln", sagte der für mobile Geräte zuständige Vizepräsident Rami Raulas.

Erstmal 400 Mhz

Fujitsu Siemens stellt auf der CeBIT den Kleincomputer Pocket "Loox" vor, der mit einem XScale-Prozessor von Intel auf eine Taktrate von 400 Megahertz kommt.

Der PDA kann mit einer Batterieladung zwölf Stunden lang genutzt werden. Mit einem zusätzlichen Akku-Block, der an die Rückseite montiert wird, verdoppelt sich die Nutzungsdauer.

Als Zielgruppe hat Fujitsu Siemens Unternehmen im Blick, die ihren Mitarbeitern auch unterwegs einen Zugriff auf Internet und Firmendaten ermöglichen wollen.

Mit einem zusätzlichen GPRS-Modul wird der "Loox" zum "vollwertigen Handy". Als Betriebssystem kommt Pocket PC 2002 von Microsoft zum Einsatz, die Unterstützung für Java wird nach Firmenangaben zusätzlich integriert. Der "Loox" wiegt in der Grundausstattung 175 Gramm und soll Ende Mai zum Preis von 699 Euro auf den Markt kommen.