27.02.2002

PRIORITÄTEN

Bildquelle: TW

Chips statt Reis

Taiwan wird bei anhaltender Dürre den Reisanbau drosseln, um genug Wasser für die Fertigung von Halbleitern zur Verfügung zu haben.

Sollte die Wasserknappheit im Norden des Landes anhalten, müssten bis zu 18.000 Hektar Reisfelder - eine Fläche von etwa 16.666 Fußballfeldern - bis zu 40 Tage lang brachliegen, teilte die Regierung in Taipeh mit.

Halbleiter-Park

Die Wasserreserven des Hsinchu-Technologieparks hatten sich seit nunmehr einer Woche täglich um zehn Prozent verringert.

Chipfirmen schlugen wegen des Wassermangels Alarm, da andernfalls die Produktion nicht aufrechterhalten werden kann. Die Verwaltung des Hsinchu-Parks warnte davor, dass die Produktion unterbrochen werden müsste, sollte der Wassermangel noch zwei Wochen lang andauern.