19.02.2002

MEDIZIN

Bildquelle: waldt

Infineon entwickelt "Biochip"

Infineon hat den nach eigenen Angaben weltweit ersten "Biochip" mit integrierter Auswertungselektronik entwickelt.

Medizinische Anwendung

Laut Infineon soll es die Neuentwicklung langfristig ermöglichen, vor der Einnahme von Medikamenten zu prüfen, wie ein Patient auf ein bestimmtes Arzneimittel reagiert und die Dosierung angepasst werden muss.

Der etwa ein viertel Quadratzentimeter große Chip enthält hierfür miniaturisierte Probenträger, die bis zu 128 Einzeltests ersetzen sollen. Bisher waren solch detaillierte Ergebnisse nur durch zeit- und kostenintensive Reihenuntersuchungen zu erhalten.

Die nächste Generation

Der Halbleiterproduzent ist derzeit auch in Projekten mit optischem Auswertungsverfahren tätig. Erste "Biochips" mit optischer Auswertung sollen ab Mitte 2002 auf den Markt kommen.