12.02.2002

PHILIPS

Bildquelle: Philips

One-Chip-Radio für mobile Geräte

Philips Semiconductor hat mit der Produktion von vollständig integrierten Single-Chip-Stereoradios begonnen.

Die für niedrige Spannung und Applikationen mit niedriger Stromaufnahme konzipierten Chips sollen in Handys und mobilen Geräten zum Einsatz kommen.

Das Radio benötigt keinerlei regionale Einstellungen mehr und funktioniert in europäischen, US-amerikanischen und japanischen Frequenzbändern.

Single Chip spart Herstellungskosten

Die herkömmliche Radioarchitektur erfordert Komponenten wie Spulen und Schwingkreise. Diese müssen während der Produktion abgestimmt werden. Durch die hochfrequenten Radiosignale sind zudem sorgfältig entworfene PCBs [Printet Circuit Boards] für die Verschaltung erforderlich.

Die von Philips entwickelten Bausteine TEA5767 und TEA5768 dagegen benötigen laut Hersteller weniger externe Komponenten als die Standardchips und bedürfen keiner Einstellungen während der Produktion. Das Leiterplattendesign sei wegen der kleinen Abmessungen der Chip-Lösung wesentlich unkomplizierter.

Philips bietet Muster der beiden Chips bereits an. Die Massenproduktion soll im zweiten Quartal 2002 beginnen.