Verlorene Marssonde im Internet angeboten
Die Marssonde "Polar Lander" scheint in den unendlichen Weiten des Weltalls verschwunden zu sein - doch im World Wide Web ist sie heute überraschend wieder aufgetaucht.
Während die NASA-Wissenschaftler verzweifelt versuchten, Kontakt zu der 2,2 Mrd. ATS teuren Sonde herzustellen, machten sich spöttische User einen Spaß daraus, die Sonde für fünf USD über das Online-Auktionshaus eBay wie einen Gebrauchtwagen anzubieten. Der Preis für die Sonde ist - nach 16 Geboten - auf rund zehn Mio. USD [135 Mio. ATS] gestiegen, dann wurde das Offert vom Server entfernt.
"Echter Mars Polar Lander: Topzustand, gepflegt. Läuft nach über einer Milliarde Kilometern noch sehr gut", heißt es in dem Angebot. Einziger Haken: "Muss selbst vom Mars abgeholt werden." Die US-Raumfahrtbehörde war am Dienstagmorgen mit einem weiteren Versuch gescheitert, die am Freitag verschwundene Sonde zu erreichen. Zuvor hatten Experten diesen Versuch als letzte Hoffnung für das Projekt bezeichnet. Die Anbieter trugen dieser Situation Rechnung, indem sie das Angebot mit dem Hinweis "Momentan nicht verfügbar" versahen.
eBay - Das Offert ist jetzt nicht mehr online
