Mannesmann heizt Übernahmeschlacht an
Die Übernahmeschlacht zwischen Mannesmann und dem Mobilfunkbetreiber Vodafone AirTouch hat sich am Dienstag mit einer massiven Anzeigenkampagne in überregionalen Tageszeitungen verschärft.
Auf vier ganzen Seiten in der "Frankfurter Allgemeine Zeitung", "Süddeutsche Zeitung" und "Die Welt" warb der Düsseldorfer Konzern für seine Tochtergesellschaften D2, Arcor, Orange, Omnitel und Infostrada sowie für die integrierte Strategie in der Telekommunikation. Der Name Vodafone wurde dabei kein einziges Mal erwähnt.
"Mit innovativen Lösungen im Mobilfunk, Festnetz, Internet und Tele-Commerce haben wir fast 35 Millionen Kunden in Europa überzeugt", hieß es. In der britischen Wirtschaftszeitung "Financial Times" schalteten die Düsseldorfer eine ähnliche Anzeige. Die ungewöhnliche Werbeaktion dürfte Mannesmann mehrere hunderttausend DM gekostet haben.
Vodafone-Kampagne
Unterdessen setzte Vodafone seine Anzeigenkampagne im "Handelsblatt" mit einem Seitenhieb auf die europäische Strategie von Mannesmann fort. "Die Frage des Tages lautet: Ist das Internet eine nur europäische Angelegenheit oder eine weltweite?" Und folgert: "Wenn Mannesmann und Vodafone zusammengehen, sind wir gemeinsam in der Lage, eine führende mobile Internet-Plattform zu schaffen."