Werbung in jedem Web-Video
RealNetworks will mit seinem Softwarepaket "RealSystems G2" vor allem Firmen ermöglichen, auch in Internet-Videos flächendeckend personalisierte Werbung zu platzieren - daneben soll auch die Performance für den Konsumenten verbessert worden sein.
Bisher war die Integration personalisierter - also mittels Cookies ermittelter Informationen an die vermeintlichen Vorlieben des Surfers angepasste - Werbung in Online-Videos ein recht aufwendiger Prozess. Durch den "RealServer 7.0" soll dies genauso einfach werden wie die entsprechende Platzierung konventioneller Bannerwerbung.
Wie bisher wird die Software von RealNetworks in einer Basisversion gratis angeboten und in einer Version mit erweiterten Funktionen verkauft.

Ebenfalls vorgestellt wurde ein Programm, das die nachträgliche Integration von Online-Werbung in konventionelle TV-Programme ermöglicht. Dadurch sollen Fernsehsender auch bei der Zweitverwertung im Netz voll auf ihre Werbekosten kommen.
Durch eine Allianz mit dem größten Online-Werber DoubleClick will RealNetworks zudem Firmen, die keine eigene Werbeabteilung besitzen, die Erstellung und Platzierung als Serviceleistung anbieten.
Gerade diese Allianz hat zur Kritik von Privacy-Aktivisten geführt, da beide Firmen in der letzten Zeit durch intensives Datensammeln aufgefallen sind. Darüber hinaus würde das Vordringen von Werbung in alle Webinhalte das Netz "zu einem lauten und ungemütlichen Platz machen", meinte Jason Catlett von JunkBusters.
