01.02.2002

MEHR PLATZ

Bildquelle:

Höhere Datendichte bei Notebook-Platte

Toshiba hat Fortschritte bei der Kapazität von Festplatten gemacht.

In einem Forschungslabor bei Tokio zeigte der Hersteller eine 2,5-Zoll-Platte mit einer Datendichte von 52 Gigabit pro Quadratinch.

Das bisherige Toshiba-Spitzenmodell - was die Datendichte betrifft - speichert 35,1 Gigabit/Quadratinch. Zum Vergleich: IBMs Travellstar 40 GN kommt auf 34. Fujitsu hat im Oktober ein Modell vorgestellt, das 36,1 Gigabit/Quadratinch speichert.

Toshiba hat außerdem eine neue Serie von Audio/Video-Festplatten [AV-Platten] vorgestellt, die in künftigen Consumer-Produkten Platz finden sollen. Die Multimedia-Platten sind 2,5 Zoll hoch und fassen derzeit 40 Gigabyte. Das Besondere sind eine auf Streams optimierte Zugriffs- und Cachestrategie und eine reduzierte Geräuschentwicklung. Die AV-Platten sollen bereits ab März verfügbar sein.