06.12.1999

PLUS 200 %

E-Kommerz verdreifacht Umsätze in DE

Nach Schätzungen der Stiftung Warentest in Berlin steigt der Umsatz der Internet-Händler in Deutschland in diesem Jahr auf 2,2 Milliarden Mark [1998 730 Mio. DM]. Rund 15 Millionen Deutsche verfügen bereits über einen Internet-Zugang, Tendenz steigend.

Internet-Händler wie das Versandhaus Otto rechnen mit dreistelligen Zuwachsraten in diesem Jahr. Gerade in der Vorweihnachtszeit klingeln die Kassen. Die Besucherzahlen hätten sich verdoppelt, "die Umsätze entwickeln sich ähnlich", berichtet Andreas Feike, Geschäftsführer des Internet-Warenhauses "Shopping 24", einer Tochter der Otto-Gruppe in Hamburg.

Erst 0,5 Prozent des Einzelhandels

Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels [HDE] in Köln spürt noch keine Nachteile auf Grund des Internet-Booms. "Er hat noch keine Auswirkungen auf den klassischen Einzelhandel", sagt HDE-Sprecher Hubertus Pellengahr. Der Anteil des Internet-Handels am Gesamtumsatz des deutschen Einzelhandels liege derzeit bei rund 0,5 Prozent.