25.01.2002

QUARTAL DREI

Bildquelle: FuZo

Sony verzeichnet Umsatzrekord

Sony konnte im dritten Quartal, das mit Dezember 2001 endete, den höchsten Quartalsumsatz seiner Firmengeschichte generieren.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz um 7,4 Prozent auf 19,42 Milliarden Euro [2,29 Billionen Yen].

Vor allem der ausgezeichnete Absatz der Playstation 2 und der schwache Yen hätten die Umsätze beflügelt, erklärte Sony-CEO Teruhisa Tokunaka.

Der Nettogewinn sank im Vergleich zum Vorjahresquartal um 14,4 Prozent auf 542,6 Millionen Euro. Verglichen mit dem zweiten Quartal bedeutet das aber eine kräftige Steigerung.

Umsatzmotor Playstation 2

Inklusive Software kletterte der Konsolen-Umsatz um 62,9 Prozent auf 3,25 Milliarden Euro. Nach roten Zahlen im Vorjahr fuhr dieser Geschäftsbereich nun Gewinne in der Höhe von 563 Millionen Euro ein.

Allein im dritten Quartal wurden insgesamt 5,42 Millionen PS2 verkauft. Seit der Markteinführung wurden bereits 24,99 Millionen Stück ausgeliefert.

"Halbleiterindustrie hat Talsohle erreicht"

Der Umsatz mit Unterhaltungselektronik ging um 2,8 Prozent auf 13,14 Milliarden Euro zurück, der Betriebsgewinn reduzierte sich um 47 Prozent auf 602 Millionen Euro.

Im Musikgeschäft steigerte Sony seinen Quartalsumsatz um 10,5 Prozent auf 1,77 Milliarden Euro. Im Halbleiterbereich ging der Umsatz um 47 Prozent auf 607 Millionen Euro zurück.

Laut Tokunaka habe die Halbleiterindustrie nun die Talsohle erreicht. Für eine positive Prognose für die Elektroniksparte sei es aber noch zu früh.