03.01.2002

AUSGEFAXT

Bildquelle:

Philips verkauft Wiener Faxfabrik

Die niederländische Philips und der französische Elektronik-Konzern SAGEM haben heute, Donnerstag, vereinbart, dass SAGEM die gesamten Aktivitäten der Philips Business Unit Fax übernehmen wird.

Die wichtigsten Aktivitäten von Philips-Fax sind in Wien angesiedelt, wo 350 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung, Produktion, Marketing und Service für Faxgeräte werken.

Der Wiener Standort bleibe nach der Übernahme erhalten, sagte die Konzernssprecherin von Philips Österreich, Beate McGinn.

Beamer und Lautsprecher für Handys

Die Übernahme sei noch von den Behörden zu genehmigen und soll voraussichtlich bis Ende des 1. Quartals 2002 perfekt gemacht werden.

Philips setzt damit seinen Konzentrationskurs auf Displays, Connectivity und Speicherunelemente fort. Der Faxbereich werde abgegeben, da er nicht zu diesen Kernbereichsfeldern passe.

In Wien beschäftigt Philips inklusive der Faxaktivitäten derzeit rund 2.700 Mitarbeiter, in ganz Österreich rund 4.000. Als erfolgreiche Produktionszweige im Wiener "High-tech-Campus" von Philips strich McGinn Lautsprecher für Handys sowie Beamer hervor.