Telefonrechnung über 180 Billionen Euro

malaysia
10.04.2006

Rechnung zahlbar binnen zehn Tagen

Die wohl höchste Telefonrechnung der Geschichte flatterte kürzlich einem jungen Malaysier ins Haus: Die Telefongesellschaft Telekom Malaysia fordert umgerechnet 180 Billionen Euro von ihm, zahlbar binnen zehn Tagen.

Wie die "New Straits Times" am Montag berichtete, beglich Yahaya Wahab im Jänner die Telefonrechnung seines verstorbenen Vaters in Höhe von 84 Ringgit [knapp 19 Euro] und meldete den Anschluss ab.

Rund drei Monate später flatterte ihm die Mahnung über 806,4 Billionen Ringgit ins Haus. Wenn Telekom Malaysia rechtliche Schritte gegen ihn einleiten wolle, wie in dem Schreiben angekündigt, sei er bereit, sagte Yahaya dem Zeitungsbericht zufolge.

Tatsächlich könne er es kaum abwarten, fügte er hinzu. Die Telefongesellschaft nahm zunächst nicht offiziell Stellung.

(APA | AP)