31.12.2001

0,10 MIKRON

Bildquelle:

Elf Chipgiganten bauen Megafabrik

Elf der größten japanischen Halbleiterhersteller wollen eine gemeinsame Produktionsstätte für Chips der nächsten Generation errichten.

Beteiligt seien unter anderem NEC Corp, Hitachi Ltd und Mitsubishi Electric Corp, berichtet die "Nihon Keizai Shimbun" [Sonntagausgabe] unter Berufung auf nicht genannte Quellen.

Mit dabei seien auch Toshiba Corp, Fujitsu Ltd, Oki Electric Industry Co und Matsushita Electric Industrial Co. Der Bau werde voraussichtlich im nächsten Jahr beginnen, heißt es.

Produktionskooperation zwischen Herstellern

Das Projekt sei die erste Produktions-Kooperation zwischen den japanischen Chipherstellern, die bisher nur in der Entwicklung von Wafer-Technologien zusammengearbeitet hätten. Der Zeitung zufolge werden die Partner im Frühjahr die Details bekannt geben, inklusive rechtlicher und finanzieller Arrangements sowie der Verteilung der Anteile der einzelnen Gesellschaften an dem Projekt.

Das Werk wird nach Angaben der Zeitung Chips mit einer Bandbreite von 0,10 Mikrometer oder weniger auf Auftrag der beteiligten Unternehmen produzieren und sich auf System-Chips mit großer Datentransfer-Kapazität für den Gebrauch in Digital-Fernsehgeräten und Kommunikationsausrüstung konzentrieren.

Die einzelnen Partner sollen die Chips dann unter ihrem eigenen Namen verkaufen.