26.05.2002

E-ELCH

Bildquelle: Ikea

Ikea wälzt große Internet-Pläne

Der schwedische Möbelkonzern Ikea will künftig die Bestellung von Billy, Pax & Co weiter erleichtern.

Zur Zeit läuft nur in Schweden und Dänemarkt die E-Commerce-Plattform, in naher Zukunft [genauer Termin ist nicht bekannt] ist aber ein Roll-Out in weiteren Ländern, darunter auch Österreich, vorgesehen.

Aktuell ist Ikea im Internet in 19 Ländern mit eigenen Hompages präsent und verzeichnet dort 55 Millionen Besucher pro Jahr.

Einrichtung im Web planen und bestellen

Hoffnungen setzt man vor allem auf die Planungsmöglichkeiten die das Internet - für Küchen und Büros schon jetzt - bietet. Auch die riesige Bilder-Datenbank des Möbelgiganten soll künftig über Internet auch externen Nutzern zugänglich sein.

Angaben über die Erfahrungen und Umsätze mit E-Commerce in Schweden bzw. Dänemark macht der Konzern nicht.

"Die Einrichtungshäuser bleiben aber unser wichtigstes Marketininstrument", betonte Ikea-Österreich-Sprecherin Vyscoil.

Umsatz 2001: 11,3 Milliarden Euro

Der schwedische Konzern hat im Vorjahr weltweit mit rund 70.000 Mitarbeitern 11,3 Milliarden Euro [exkl. Umsatzsteuer] umgesetzt. Produziert wird in mehr als 2.000 Unternehmen in 55 Ländern weltweit. 67 Prozent der Produkte stammen aus Europa, 29 Prozent kommen allerdings bereits aus Asien, die Hälfte davon allein aus China.