26.09.2001

WEGEN NIMDA

Bildquelle:

Gartner Group empfiehlt Apache

Mit einer außergewöhnlich deutlichen Stellungnahme kommentieren die Marktforscher der Gartner Group den weltweiten Befall durch den "Nimda"-Wurm. Tenor: "Suchen Sie sofort nach Alternativen zu Microsofts Internet Information Server."

Das Dokument, das hier als englischsprachige PDF-Datei zu finden ist, trägt den Titel "Der Nimda-Wurm zeigt, dass man nicht immer schnell genug patchen kann". John Pescatore, bei Gartner für die Analyse von Sicherheitsstragien zuständig, spart darin nicht mit Schelte für Microsoft-Produkte.

Die Konsequenz: "Gartner empfiehlt, dass Unternehmen, die sowohl von 'Code Red' als auch von 'Nimda' getroffen wurden, sich sofort nach Alternativen zum IIS umsehen, was auch einschließt, Web-Anwendungen auf Server-Software von anderen Herstellern wie iPlanet und Apache zu portieren."

Überarbeitung notwendig

Und an Microsoft geht die Empfehlung, den IIS komplett zu überarbeiten und öffentlich testen zu lassen - eine klare Anspielung auf Offenlegung des Quelltextes. Sollte sich der Software-Riese dazu entschließen, rechnet Gartner mit 80-prozentiger Wahrscheinlichkeit für Ende 2002 mit dem neuen, sichereren Internet Information Server.