04.09.2001

5,5 MRD EURO

Bildquelle:

Deutsche Kabel-TV-Netze verkauft

Der milliardenschwere Verkauf der Deutsche-Telekom-Kabelnetze ist einen entscheidenden Schritt weitergekommen: Wie die Deutsche Telekom in einer Pflichtmitteilung an der Frankfurter Börse bekannt gab, soll der US-Investor Liberty Media die bei der Telekom verbliebenen sechs Kabelnetzregionen in Deutschland für rund 5,5 Mrd. Euro übernehmen.

Damit schlossen beide Seiten ihre wochenlangen Verhandlungen ab. Wirtschaftlich soll der Verkauf aber erst besiegelt werden, wenn das laufende Kartellverfahren abgeschlossen ist.

Kartellrechtlich problematisch ist neben der geballten Marktmacht, dass Liberty dann nicht nur die Netze bereitstellt, sondern auch selbst als Anbieter von Inhalten auftreten kann. Das Unternehmen ist unter anderem am US-Medienriesen AOL Time Warner und an News Corp. von Rupert Murdoch beteiligt.

Der Kauf umfasst die Telekom-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg, Bayern, Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen/Bremen, Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen und Rheinland-Pfalz/Saarland.