Intel erwartet Nachfrageschub im 2. Halbjahr
Der weltgrößte PC-Prozessoren-Hersteller Intel erwartet trotz der Konjunkturschwäche im zweiten Halbjahr eine höhere Nachfrage nach seinen Produkten als im ersten Halbjahr.
Paul Otellini, Chef der Intel Architecture Group, sagte vor Journalisten, dass Intel auch dieses Jahr in der zweiten Jahreshälfte mit einem saisonalen Anziehen der Nachfrage rechne. In den vergangenen Jahren hätten sich beispielsweise Studienanfänger zum Jahresschluss mit neuen Computern ausgerüstet.
Drückende Flaute
In diesem Jahr waren aber bei PC- und Chip-Herstellern
Befürchtungen aufgekommen, dass sich diese Entwicklung wegen der
Wirtschaftsflaute nicht wiederhole.
IntelChina und Indien mit Rekordergebnissen
Otellini fügte hinzu, dass Intel die Nachfrageschwäche hauptsächlich in den hoch entwickelten Ländern gespürt habe, während China und Indien weiterhin auf Rekordergebnisse zuliefen. Weitere Details wolle Intel mit dem Ausblick am 6. September bekannt geben.
Einige PC-Hersteller erwarten einen Nachfrageschub durch das neue Microsoft-Betriebssystem Windows XP, das ab dem 25. Oktober in den USA in den Verkauf geht.
