Weiter Rezession auf dem Chipmarkt
Laut neuester Statistik der "World Semiconductor Trade Statistics" [WSTS]-Gruppe wird der Halbleitermarkt heuer weltweit um 13,5 Prozent auf 176,8 Milliarden Dollar Umsatz schrumpfen.
Als Hauptgründe dafür nennt die WSTS die schleppende Nachfrage bei PCs und Mobiltelefonen.
Ehedem plus 36,8 Prozent ...
Im Vergleich zum explosiven Wachstum der vergangenen Jahre - plus
36,8 Prozent bei Umsätzen von 204,4 Milliarden USD etwa im Jahr 2000
- stellt diese Prognose, sollte sie in Erfüllung gehen, den
stärksten Einbruch der Chipindustrie in den vergangenen zehn Jahren
dar.
World Semiconductor Trade Statistics... jetzt veritable Miese
Mit anderen Worten: Auf dem Halbleitermarkt herrscht eine veritable Rezession.
Noch im Oktober 2000 hatte die WSTS, die 70 Produzenten weltweit repräsentiert, für heuer ein Wachstum von 20 Prozent prognostiziert und diese Zahlen im Dreimonatsrhythmus revidiert.
Osamu Yamashiro, Präsident von WSTS Japan, sieht eine Verlängerung der Rezession bei Chips, die in Routern zum Einsatz kommen, sowie im DRAM-Bereich, der gar um 36 Prozent schrumpfen soll.
2002 soll bereits wieder eitel Wachstum herrschen, rund 14 Prozent plus bei Umsätzen knapp jenseits der 200-Mrd.-Dollar-Grenze. Teile der Industrie zeigen sich jedenfalls schon wieder ausgesprochen optimistisch und sprechen von einem bevorstehenden Turn-around.
Chipindustrie vor Turn-around
