03.05.2001

AGENTURPROSA

"Bier-Roboter empfiehlt: 'Und jetzt ex'"

DPA und APA erfreuen uns heute mit folgender Prosa:

"Japans High-Tech-verliebte Partygänger können mit sprechenden Bier-Humpen anstoßen. Sobald der Roboter-Krug angehoben wird, meldet sich eine Japanisch sprechende Sensorstimme aus der bauchigen Verschalung, die sinngemäß vorschlägt: 'Und jetzt ex'.

Befindet sich der Humpen dann beim Leeren in Schräglage, ertönt ein anfeuerndes 'Hai, hai, hai', was in diesem Fall etwa 'weiter, weiter, weiter' bedeutet.

Nur eine knappe Stunde nach der frohen Botschaft vom Bier-Roboter beglückt uns die DPA noch mit folgender Meldung:

"Ein Drittel der Deutschen mögen Computer lieber als Fahrräder"

"Rund ein Drittel der Deutschen würden lieber auf ein Fahrrad verzichten als auf einen Computer. Der Computer gehöre heute zur Wohnung wie Kühlschrank und Waschmaschine, meinen 63 Prozent der Bundesbürger.

32 Prozent der Befragten vergleichen Computer sogar mit Menschen: 'Manchmal nerven sie, aber meistens hat man sie gern.' Vor allem die Jüngeren - 50 Prozent der Befragten zwischen 14 und 29 Jahren - finden allerdings, dass Computer zu langweilig aussehen und nur wenige ein schickes Design hätten.

Nur neun Prozent der Bundesbürger wünschen sich die alte Schreibmaschine zurück. Für die Umfrage wurden mehr als 1.000 Bundesbürger befragt."