14.03.2001

BALLMER

Bildquelle: FuZo

.NET-Web-Services auch für Linux geplant

Microsoft-CEO Steve Ballmer hat für nächste Woche neue Software angekündigt, mit der sich .NET-Web-Services auf Nicht-Windows-Plattformen implementieren lassen. Unter diesen Betriebssystemen sei auch Linux, sagte Ballmer.

Ballmer sagte in seiner Rede vor dem Churchill Club in Santa Clara: "Wird es eine Möglichkeit geben, Webseiten mit Linux zu hosten und dennoch auf .NET zu bauen? Ja, diese Möglichkeit wird es geben." Allerdings bedeute das nicht, dass Microsoft die Strategie aufgebe, diese Webhoster für Windows zu gewinnen.

Bei einer für Montag kommender Woche anberaumten Pressekonferenz will Microsoft Einzelheiten zur .NET-Implementierung mitteilen. Ballmer gab sich laut einem Bericht von InfoWorld zur Konferenz wortkarg und kündigte nur neue XML-Services an.

Ballmer: Java wird "Mitglied der .NET-Tools"

Ballmer kündigte in seiner Ansprache außerdem an, dass Java ein vollwertiges Mitglied der .NET-Tools sein werde. Er könne das nach der Beilegung des Streits mit Java-Entwickler Sun sagen. Entwickler könnten Java-Applikationen schreiben, die mit .NET zusammenarbeiten, sagte Ballmer.

Allerdings, so schränkte er ein, handle es sich nicht um reines Java 2 [J2EE]. Es werde eher ein Java sein, mit dem sich .NET-Applikationen schreiben lassen.