Die rasante Verarmung des Bill Gates
Bill Gates ist auf dem besten Weg seinen Status als reichster Unternehmer der Welt zu verlieren.
Seit der letzten Bestandsaufnahme für die Liste der "working rich" des Magazins "Forbes" im Juni ist der Wert seines MS-Aktiendepots von rund 50 Milliarden auf nur noch 33,7 Milliarden USD gefallen.
Besonders bitter in diesem Zusammenhang dürfte für den verarmten Gates sein, dass sein Erzrivale, der Oracle-Chef Larry Ellison ihn auf der nächsten "Forbes"-Liste überholen könnte.

Verarmung
Schon im März diesen Jahres waren Ellisons Oracle-Aktien mehr wert als Gates MS-Aktien [53 zu 51,7 Milliarden USD], allerdings besitzt Gates wesentlich mehr Beteiligungen außerhalb seines eigenen Konzerns als der Oracle-Chef.
Der Oracle-Kurs fiel in der Zwischenzeit zwar auch, aber längst nicht so dramatisch wie der MS-Kurs. Oracle konnte sogar entgegen dem Trend mit zahlreichen Gewinnwarnungen im letzte Quartal ein besonders gutes Ergebnis vorlegen.
Da allerdings genaue Daten über Veränderung in den Depots der beiden Unternehmer nicht vorliegen, kann derzeit keine genaue Bilanz gezogen werden. Überschlägig dürften die beiden momentan etwa gleichauf liegen.