WAPler finden Apotheken und Restaurants
A1-Kunden können ab heute mit dem WAP-Dienst "MobilGuide" der Mobilkom "automatisch ihren Standort bestimmen und so Informationen über ihre unmittelbare Umgebung abrufen", kündigte Hannes Ametsreiter, zuständig für Marketing und Vertrieb der Mobilkom, an.
In der Angebotspalette finden sich Adressen von Restaurant bis hin zu Apotheken, Tankstellen, Banken und Museen. 170.000 Datensätze seien derzeit abrufbar, die Aktualisierung erfolge laufend, so Ametsreiter.

Standort-Kosten
Kosten wird der Dienst sechs ATS pro Anfrage, sofern die Standortbestimmung automatisch erfolgt.
Wird die Adresse manuell eingegeben, wird für die Lokalisierung nichts verrechnet. Hinzu kommt der entsprechende Online-Tarif pro Minute.
GPRS-Business-Kunden [wenn die Handys einmal auf dem Markt sind] bezahlen pro Minute 49 Groschen off-peak bzw. 99 Groschen in der Hauptzeit, bei GPRS-Freizeittelefonierern beträgt die Gebühr 0,99 bzw. 1,99 S.
Killer-Applikation
Derzeit zählt die Mobilkom rund 40.000 WAP-User, "Tendenz stark steigend", sagte Ametsreiter.
Am häufigsten werde die WAP-Mail-Funktion genützt. Den neuen "MobilGuide" bezeichnete er als "Killerapplikation" mit großem Zukunftspotenzial, der der WAP-Technologie in Österreich zum Durchbruch verhelfen könnte.