23.06.2000

BEGEHRT

Bildquelle:

DT gilt als Interessent für Sprint-Sparten

Die Deutsche Telekom [DT] wird in den USA als einer der Interessenten für das amerikanische Ferngesprächs- und das Internet-Netz des US-Telefonkonzerns Sprint gehandelt, das im Zuge der Übername durch WorldCom wahrscheinlich zum Verkauf steht.

Die Spekulationen sind insofern folgerichtig und plausibel, als dass DT-Chef Ron Somer seit geraumer Zeit von einem möglichst großen Einstieg in den US-Markt träumt - und davon immer wieder redet. Jetzt könnte sich für Sommer endlich die passende Gelegenheit ergeben.

Potentielle Konkurrenten um die Anteile, die der US-Konzern WorldCom im Zuge seiner Übernahme aus Wettbewerbsgründen abgeben könnte, sind aber auch große amerikanischen Regionaltelefongesellschaften wie BellSouth und andere US-Telekomfirmen wie Level 3 Communications und Global Crossing.

Auch wenn es zu einem Scheitern der Sprint-Übernahme durch WorldCom kommen sollte, benötige Sprint wahrscheinlich einen Partner in der sich rasch konsolidierenden Telekom-Branche - und die DT hatte schon einmal für Sprint geboten.