Google-Yahoo-Deal auf der Kippe

Bericht
31.10.2008

Die geplante Werbepartnerschaft von Google und Yahoo wird laut US-Medien wegen Wettbewerbsbedenken immer unsicherer.

Die beiden Unternehmen könnten ihr Vorhaben nächste Woche abblasen, berichtete das "Wall Street Journal" am Freitag unter Berufung auf Insider. Die vom US-Justizministerium geforderten Kompromisse seien Google und Yahoo womöglich zu weitgehend.

Die zwei Konzerne hatten den ursprünglich für Anfang Oktober geplanten Start der Zusammenarbeit bereits aufgeschoben.

Yahoo will auf einigen Websites von Google verkaufte Werbeanzeigen einblenden und so dringend benötigte Hunderte Millionen Dollar an zusätzlichem Umsatz im Jahr bekommen.

Die Aussichten auf einen Start der Partnerschaft hätten sich nach einem weiteren Treffen mit Vertretern des Justizministerium am Donnerstag verschlechtert, schrieb das Blatt.

Mit den Verhandlungen wollten die Unternehmen eine drohende Kartellklage abwenden. Sprecher beider Konzerne sagten der Zeitung, die Gespräche dauerten an.

Yahoo hatte die Partnerschaft im Sommer als Teil seines Abwehrkampfs gegen eine Übernahme durch Microsoft eingefädelt.

(dpa)