Wal-Mart gibt Kundendruck nach
DRM-Server werden nicht abgeschaltet
Der Online-Musikdienst der US-Supermarktkette Wal-Mart wird sein Digital-Rights-Management-System [DRM] nicht wie angekündigt am 9. Oktober abschalten. Die Lizenzserver würden bis auf Weiteres in Betrieb bleiben, teilte Wal-Mart am Donnerstag mit.
Wal-Mart reagierte damit auf Kundenproteste. Das Unternehmen empfahl den Käufern kopiergeschützter Musik im Windows-Media-Audio-Format [WMA] jedoch, diese auf CD zu brennen, um sie auch in Zukunft nutzen zu können.
Kein Einzelfall
Wal-Mart verkauft seit Februar 2008 ausschließlich Musik-Files im MP3-Format ohne Kopierschutzbeschränkungen. Käufer kopiergeschützter Musik hätten die von ihnen davor erstandenen Tracks nach dem Abschalten der Lizenzserver nicht mehr auf andere Computer transferieren und dort abspielen können. Auch bei einem Wechsel des Betriebssystems hätten die Files ihre Gültigkeit verloren.
Wal-Mart ist kein Einzelfall. Auch Yahoo, Microsoft und Sony sahen sich Kundenprotesten gegenüber, nachdem sie angekündigt hatten, ihre Lizenz-Server für DRM-geschützte Musik abzuschalten.
