03.06.2000

TÜR UND TOR

Bildquelle: Internet / Photodisc

Lycos gegen Yahoo um die Netzherrschaft

Der US-Anbieter Lycos geht davon aus, nach der geplanten Übernahme durch die spanische Terra Networks bald mehr Umsatz zu erwirtschaften als der US-Wettbewerber Yahoo.

"Vor der Fusion setzte Yahoo etwa das dreieinhalbfache des Umsatzes von Lycos um", sagte Lycos-Chef Robert Davis am Freitag auf einer Geschäftskonferenz in New York.

Wenn man den Schätzungen der Analysten über ein Umsatzwachstum von 80 Prozent Glauben schenke, werde Yahoo noch das eineinhalbfache einer fusionierten Terra/Lycos umsetzen.

Lycos, Terra, Telefonica

Mit der Übernahme der ehedem ersten wirklich guten Suchmaschine Lycos [seit 1994 im Netz] durch die spanische Terra ist wieder ein Stück des Internet an eine weit ältere Industrie, nämlich an eine Telekom gegangen.

Die Internet-Tochter der spanischen Telefonica beherrscht neben Spanien und Portugal auch die wichtigsten Märkte in Lateinamerika.