10.11.2005

Q1 2005/06

Gewinnrückgang bei Cisco

Der US-Netzwerkausrüster Cisco Systems hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2005/2006 wegen eines Aktienoptionsprogramms einen Gewinnrückgang verbucht.

Cisco verdiente in dem am 29. Oktober beendeten Dreimonatsabschnitt nur noch 1,3 Milliarden Dollar [1,1 Mrd Euro] gegenüber 1,4 Milliarden Dollar in der entsprechenden Vorjahreszeit.

Der Gewinn pro Aktie fiel auf 20 [Vorjahr: 21] Cent je Aktie. Der Quartalsumsatz stieg um 9,7 Prozent auf 6,5 Milliarden Dollar.

Konzernchef John Chambers sprach von einem "soliden" Quartal. Er hob das starke Wachstum in den USA sowie im asiatisch-pazifischen Raum hevor.