Microsoft stellt neue Netz-Strategie vor
Microsoft will künftig seine Produkte stärker mit dem Internet verknüpfen.
Bill Gates, Mitbegründer des weltgrößten Softwarekonzerns, werde am Dienstag die Öffentlichkeit in San Francisco über die neue Internet-Offensive unterrichten, berichtet das "Wall Street Journal" in seiner Online-Ausgabe.
Bisher hinkt der Softwaregigant im Netz Anbietern wie Google und Yahoo! hinterher. Während Microsoft beispielsweise den Umsatz mit seinem Onlinedienst MSN im vergangenen Quartal nur um 0,9 Prozent auf 564 Millionen Dollar steigern konnte, verdoppelte Konkurrent Google den Umsatz auf 1,05 Milliarden Dollar.
Ray Ozzie als Schlüsselfigur
Schlüsselfigur der neuen Internet-Strategie soll dem Bericht
zufolge der Microsoft Chief Technology Officer Ray Ozzie sein. Der
49-jährige Pionier der Softwareindustrie hatte das Programm Lotus
Notes entwickelt, das 1995 von IBM übernommen wurde. Microsoft hatte
vor einem halben Jahr Ozzies neue Firma Groove Networks gekauft.
Nach der jüngsten Umstrukturierung bei Microsoft wurde Ozzie direkt
der Verantwortung des "Chef-Softwarearchitekten" Bill Gates
zugeordnet.

Neue Onlinefunktionen
Experten erwarten nun, dass Microsoft seine Stammprodukte wie die Bürosoftware Office und das Windows-Betriebssystem mit neuen Onlinefunktionen versieht. Außerdem wird darüber spekuliert, dass Microsoft künftig das Internet stärker als direkten Vertriebsweg nutzt und beispielsweise wie Salesforce.com Programme als Webservice im Abonnement vermarktet.