28.10.2005

US-JUSTIZ

Mega-Fusionen der Telekoms genehmigt

Das US-Justizmisterium hat die beiden geplanten Mega-Fusionen auf dem amerikanischen Mobilfunkmarkt genehmigt. Die Behörde gab grünes Licht für den Zusammenschluss sowohl von Verizon mit MCI als auch von AT&T und SBC Communications, wie sie am Donnerstag in Washington mitteilte.

Allerdings versah das Ministerium seine Genehmigung mit Auflagen: So werden Verizon und SBC dazu verpflichtet, bestimmte Teile ihrer Fiberglas-Leitungsnetze abzustoßen.

Die Fusionen müssen auch noch von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation [FCC] gebilligt werden, was aber auf keine größeren Probleme stößen dürfte. Das Justizministerium erklärte, es habe sich bereits mit der FCC abgesprochen.